Meine Empfehlung für pure Idylle ist das Weingut Agriturismo Villa Le Vigne in der Toskana. Die Seele baumeln lassen, Ruhe in der Natur genießen und dir leckeren Wein aus eigenerer Herstellung schmecken lassen. Klingt das nicht schön? Und vor allem: endlich wieder verreisen nach Corona. Wir haben es so sehr vermisst.
Deshalb haben wir uns im Juli 2020 für 3 Nächte auf dem Weingut Agriturismo Villa Le Vigne in Montevarchi in der Toskana entschieden.
Vorher waren wir am Gardasee, in Verona und in Florenz. Nach dem Weingut ging es noch nach Venedig und Südtirol. Sämtliche Orte waren wenig besucht mit kaum Touristen. Wir konnten daher eine absolut angenehme Italien-Rundreise genießen.
Lohnt sich ein Aufenthalt auf dem Agriturismo Villa Le Vigne?
- Wie sieht es mit den Corona-Maßnahmen aus?
- Was kannst du dort erwarten?
- Ist das Dinner abends empfehlenswert?
- Was wird sonst noch geboten?
- Wie war unser Ausflug nach Siena?
Das berichte ich dir gerne in diesem Beitrag. Der Inhalt zum Weingut ist meine eigene Meinung und ich wurde nicht von der Unterkunft dafür bezahlt.
Auf Instagram habe ich eine Highlight-Story mit vielen Videos zum Weingut Agriturismo Villa Le Vigne gespeichert. Dort kannst du dir noch weitere Eindrücke holen.
Die Ankunft im Agriturismo Villa Le Vigne
Von unserem Hotel Magenta* in Florenz sind wir ca. 50 Minuten zum Agriturismo Villa Le Vigne* gefahren. Maut für die Autobahn hat uns 2,70 Euro gekostet. Gebucht haben wir die Unterkunft über Booking.com*.
Das Weingut ist an der Straße gut beschildert und du kannst für den Check-in direkt vor der Rezeption parken.
Dort wurden wir bei unserer Ankunft so herzlich von den Angestellten Giulia und Antonella empfangen. Die beiden sind im wahrsten Sinne die Mädchen für alles und die guten Seelen auf dem Weingut. Sie sind immer für ein Lächeln und ein kurzes Gespräch bereit.
Da wir uns noch in der Corona-Zeit befanden, mussten wir in dem kleinen Büro natürlich eine Maske tragen. Regulär kannst du im Agriturismo ab 15 Uhr einchecken und um 10 Uhr auschecken. Unser Apartment konnten wir schon um 12:30 Uhr beziehen.
Das hat das Weingut Agriturismo Villa Le Vigne zu bieten
Das traumhaft schöne Weingut in der Toskana hat 10 normale Zimmer am unteren Pool und 5 Apartments am oberen Pool in unterschiedlichen Größen. Zimmer und Apartments sind im typischen toskanischen Landhausstil eingerichtet, was den Aufenthalt richtig gemütlich und authentisch macht.
Wir hatten das Apartment La Vecchia Stalla. Dort konnten wir uns über eine eingerichtete Küche mit Esszimmer, ein Schlafzimmer und ein geräumiges Bad freuen. Der einzige Nachteil im Bad war für uns, dass es keine Ablage für Duschgel etc. in der Dusche gab. Vor unserem Apartment gab es auch eine Terrasse mit Tischen und Stühlen.
Mein Tipp: achte unbedingt auf einen guten Mückenschutz. Die Mücken stürzten sich nur so auf uns. Um den Juckreiz zu lindern, haben wir immer unseren Sticheheiler* dabei. Die Hitze der Keramikplättchen sorgt dafür, dass sich das Gift zersetzt und die Stiche nicht mehr so jucken.
Es gibt 2 schöne, türkis schimmernde Außenpools und auch einen Bereich mit Grill, falls du dir ein eigenes Barbecue schmecken lassen möchtest. Parkplätze sind genügend vorhanden und sogar Ladestationen für Elektroautos gibt es.
Frühstück gab es jeden Tag am unteren Pool von 8 bis 10 Uhr in sehr gemütlicher Atmosphäre. Das WLAN hat hier nur so mittelmäßig funktioniert. Bei Interesse kannst du dir noch die App namens Villa Le Vigne laden, um sämtliche Infos zu erhalten.
Corona-Maßnahmen im Agriturismo Villa Le Vigne
Wie wir es von Deutschland kennen, mussten wir auch hier in Innenräumen mit mehreren Menschen eine Maske tragen. Da sich dort aber sowieso fast alles draußen abspielt, musst du auch kaum eine Maske nutzen.
Das Frühstück gibt es als Buffet in einem Innenraum. Essen kannst du entweder innen oder außen mit Blick auf den Pool. Wegen Corona durften wir uns nicht selbst bedienen, daher haben Giulia und Antonella die Ausgabe übernommen. Das ist zwar etwas komplizierter als unter normalen Umständen, trotzdem aber kein Problem und alles machbar.
Das Dinner abends, von dem ich dir gleich berichte, gibt es normal als Buffet. Wegen Corona wird das Essen daher einfach am Tisch serviert.
Uns wurde vor der Reise mitgeteilt, dass in den Pools eine Bademütze getragen werden muss. Das wurde aber nicht kontrolliert und es hat auch keiner der wenigen anderen Gäste eine Bademütze getragen. Ich habe mich erkundigt, ob ich meine Haare einfach hochstecken kann, was auch ging.
Da es nur 10 Zimmer und 5 Apartments gibt, hält sich die Anzahl der Gäste auch in Grenzen. Abstand kann daher immer gut eingehalten werden. Du siehst also: Corona hält hier auf keinen Fall davon ab, eine schöne und ruhige Zeit zu verbringen.
Das tägliche Dinner und hauseigener Wein
Am unteren Pool gibt es täglich ein Dinner für alle Gäste, wofür du dich vorab anmeldest. Hierfür wurde ein sehr schön dekorierter und gemütlicher Bereich eingerichtet. Normal gibt es das Dinner als Buffet. Wegen Corona wurde alles aber am Tisch von Giulia und Antonella serviert. Es gab immer ab 20 Uhr eine leckere Vorspeisenplatte, zwei Hauptgänge und eine Nachspeise. Teilweise gibt es sogar Live-Musik. Pro Person kostet das Dinner 20 Euro inklusive Wasser. Du kannst einfach Giulia oder Antonella Bescheid geben und dich zum Dinner anmelden.
Da es ein Weingut ist, kannst du dort natürlich auch hauseigenen Wein kaufen sowie Olivenöl. Den Wein kannst du dir zum Essen servieren lassen oder auch Flaschen mit nachhause nehmen. Das ganze Weingut ist sogar Bio-zertifiziert und basiert auf einer über 80-jährigen Familientradition. Die Besitzer leben hier auch und unterhalten sich immer gerne mit den Gästen.
Die gesamte Unterkunft liegt schön in den eigenen Weinbergen. Lass dir einen Spaziergang durch die Weinreben nicht entgehen. Das ist pure Idylle.
Weinverkostung und Freizeitaktivitäten im Agriturismo Villa Le Vigne
Du möchtest gerne die verschiedenen Weine aus eigener Herstellung testen? Dann melde dich am besten schon vor deiner Ankunft für die Weinverkostung an. Pro Person kostet das 10 Euro. Du kannst dir auch jederzeit den Weinkeller zeigen lassen, was nichts kostet.
Im Agriturismo Villa Le Vigne kannst du dir auch Fahrräder für 5 Euro oder E-Bikes für 30 Euro pro Tag ausleihen. Damit lassen sich perfekt die umliegenden Orte in der Toskana erkunden. Wir haben uns noch für einen Ausflug nach Siena entschieden.
Ausflug nach Siena
Von dem Weingut ist Siena nur etwa 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Daher haben wir an einem Nachmittag einen Ausflug dorthin unternommen.
– Wo kannst du parken und was kostet parken in Siena?
– Was ist sehenswert?
– Wo kannst du gut und günstig essen?
Die Straßen nach Siena waren übrigens wirklich die schlechtesten, die wir bisher so in Italien erlebt haben. Wir sind aber trotzdem gut angekommen.
Parken kannst du in der Straße Via Esterna Di Fontebranda. Das Parkhaus heißt S. Caterina und kostet 2 Euro pro Stunde. Wir waren an einem Sonntag hier und konnten gratis parken. Allerdings konnten wir kein Schild finden, ob es auch am Sonntag lag.
Der Parkplatz ist jedenfalls sehr zentral und nach der Stadtmauer kommst du rechts über Rolltreppen direkt ins höher gelegene Zentrum. Unten gibt es auch Toiletten.
Kurz zusammengefasst: Was ist sehenswert in Siena?
Sehr sehenswert ist der Dom von Siena Santa Maria Assunta. Neben Dom in Florenz und Dom von Pisa zählt er zu den 3 weltberühmten Kirchen der Toskana.
Im Gegensatz zum Dom in Florenz war dieser zur Corona-Zeit zur Besichtigung geöffnet. Der Eintritt ist frei. Als wir im Juli 2020 dort waren, war die Schlange vor dem Dom relativ lang. Außerhalb der Corona-Zeit stehst du aber mit Sicherheit wesentlich länger an. Das wurde mir auch über Instagram bestätigt. Allgemein war nur wenig los und wir konnten schöne Fotos ohne viele Menschen machen.
Ebenfalls sehenswert ist der Palazzo Pubblico mit dem Turm Torre del Mangia. Leider war der Turm auch wegen Corona geschlossen. Ansonsten kannst du etwa 300 Stufen aufwärts laufen und eine traumhafte Aussicht über Siena genießen. Oben darfst du dich dann 15 Minuten aufhalten. Mit nach oben darf nur deine Kamera. Taschen und Rucksäcke müssen unten bleiben.
Für den schnellen Hunger kann ich den kleinen Imbiss „Pizzeria Gurgu“ empfehlen. Hier sieht es nicht so extrem einladend aus, hat sich aber sehr gelohnt. Dort gibt es auch leckere einzelne Pizzaschnitten, wenn du in kein Restaurant gehen möchtest. Eine große Pizza für 4 Personen bekommst du für 10 Euro oder eine für 2 Personen für 7 Euro.
Viel mehr haben wir uns gar nicht angeschaut und uns einfach durch die kleinen, schnuckeligen Gassen treiben lassen. Die meiste Zeit haben wir einfach im Agriturismo Villa Le Vigne genossen.
Mein Fazit zum Agriturismo Villa Le Vigne
Wir hatten eine unglaublich angenehme und erholsame Zeit auf dem Weingut mitten in der Toskana. Zwischen dem Sightseeing unserer ausgewählten Städte während der Rundreise war die Erholung hier eine tolle Abwechslung.
Wir würden jederzeit wieder zum Agriturismo Villa Le Vigne kommen und ich kann dir einen Aufenthalt von Herzen empfehlen. Besonders die beiden Mädels Giulia und Antonella werden dir sicher gefallen 🙂
Ich freue mich, wenn du bei Interesse über meinen Link buchst und die Unterkunft mit deinem Aufenthalt unterstützt. Für dich entstehen keine Mehrkosten, aber ich erhalte eine kleine Provision für meine Empfehlung.
Hast du noch Fragen zum Weingut? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.