Reisen und arbeiten
Reisen und arbeiten als Texterin – selbstbestimmt und ortsunabhängig
Ich konnte mir den großen Traum ermöglichen, um von jedem Ort der Welt zu arbeiten. Reisen und arbeiten zu verbinden war schon sehr lange ein Ziel von mir und nun benötige ich tatsächlich nur noch meinen Laptop und eine funktionierende Internetverbindung.
Möchtest du auch gerne von überall auf der Welt arbeiten? Dann lass dich hier gerne inspirieren.
Meine großen Leidenschaften sind Reisen und die Liebe zum Schreiben. Die Texte für meine Kunden oder meinen Reiseblog kann ich gemütlich zuhause schreiben, im Flugzeug oder am Strand mit Meerblick. Genau das bedeutet Freiheit für mich. So kann ich hervorragend gleichzeitig reisen und arbeiten.
Mittlerweile kann ich mir aussuchen wann und mit wem ich arbeiten möchte. Ist das nicht ein absolutes Gefühl von Freiheit?
Ich mache nur noch das, was mir Spaß macht
Reisen und arbeiten macht mir mittlerweile gleichermaßen Spaß. Meine Arbeit fühlt sich nicht mehr nach Arbeit an und dass die Reisen Spaß machen, ist ja sowieso klar 😊
Auf meinem Blog berichte ich von unseren Reisen und gebe dir viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Ich liebe es, damit anderen Reisenden weiterzuhelfen, da ich mir selbst auch sämtliche Reistipps auf den Blogs hole. Auch für mich und meinen Mann Michi ist die Dokumentation der Reisen eine schöne Sammlung von unvergesslichen Momenten.
Beruflich helfe ich lieben Menschen mit meinen Texten, mehr Menschen zu erreichen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen und lasse sie als Experten glänzen. Meine Kunden unterstütze ich mit:
– Blogartikeln
– Website-Texten
– Newslettern
– Social-Media-Posts
– Amazon-Buchbeschreibungen und der
– Verschriftlichung von Podcasts oder Videos
Reisen und arbeiten verbinden – so hat meine Unabhängigkeit begonnen
Angefangen hat meine Unabhängigkeit mit dem Job als virtuelle Assistentin. Was genau eine virtuelle Assistentin macht und welche Möglichkeiten es für Online-Jobs gibt, kannst du in meinem Artikel „Geld verdienen als virtuelle Assistentin“ nachlesen, den ich für das Online-Magazin Gründer.de geschrieben habe. Seit 2017 hält sich der Beitrag brav auf Seite 1 bei Google mit dem Keyword Virtuelle Assistentin 🙂
Von 2004 bis 2018 habe ich (gelernte Industriekauffrau) als Angestellte im Büro gearbeitet. Jahr für Jahr ist mir bewusst geworden, dass es doch nicht alles sein kann. Jeden Morgen totmüde aufstehen, um den ganzen Tag für den Erfolg anderer Personen zu arbeiten? Einer Arbeit nachzugehen, die mich eigentlich gar nicht erfüllt? Den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen und um Erlaubnis zu fragen, ob ich in den Urlaub fliegen darf? Nein, das war nicht mehr meine Welt.
Ich habe viel Freizeit investiert, um dafür einen Ausweg zu finden. Bis zur Rente zu warten ist eindeutig noch zu lange!
Anfang 2017 habe ich mich dann nebenberuflich als virtuelle Assistentin selbstständig gemacht und mein erstes Geld online verdient. So konnte ich schon mal in das Online-Business reinschnuppern habe getestet, ob das alles eine Perspektive hat. Für mich war einfach klar, dass ich meine Reisen und arbeiten verbinden möchte. Mein starkes Mindset hat mir sicher dabei geholfen, dass ich dieses Ziel erreicht habe.
Mit der Zeit habe ich mich immer mehr als Texterin spezialisiert und konnte ein Jahr später schon meinen Job im öffentlichen Dienst kündigen.
Wie kann ich reisen und arbeiten?
Hast du dir die Frage auch schon mal gestellt? Ich ehrlich gesagt ziemlich oft.
Solltest du auch in die Welt des Online-Business einsteigen wollen, kann ich dir sehr empfehlen, ebenfalls als virtuelle Assistenz zu starten. Ich habe nebenberuflich angefangen, was ich auch dir ans Herz legen würde. So gehst du kein Risiko ein und kannst erst mal testen, ob online Geld verdienen für dich in Frage kommt.
Ein Gewerbe ist gleich angemeldet und dann kannst du auch schon Rechnungen stellen. Vorher solltest du dir genau überlegen, was du gut kannst, was du gerne machst und ob du anderen Menschen damit weiterhelfen kannst.
Versuche am besten, dich auf einen Bereich zu spezialisieren und biete keinen ganzen Bauchladen an verschiedenen Tätigkeiten an. Ich habe mich von Anfang an auf das Schreiben konzentriert.
Möchtest du auch mit Schreiben Geld verdienen?
Kannst du vielleicht auch gut schreiben und liebst es sogar? Möglicherweise kannst auch du anderen Menschen mit deinen Texten weiterhelfen und damit Geld verdienen. Ich habe für alle Anfänger einen Basic-Leitfaden erstellt mit allen ersten Schritten, um mit dem Schreiben zu starten.
Für nur 35 € kannst du eine absolute Abkürzung gehen und weiß genau, wie du anfangen kannst, um deine ersten Kunden zu finden.
Hier findest du alle Infos, wobei dir mein Leitfaden helfen wird.
Schreib mir einfach eine E-Mail an info@karina-kawaletz.de, wenn du Interesse hast.
Schreiben ist ein Talent, kann aber auch gelernt werden
Ich sehe schreiben wirklich als Talent. Die Grundlagen müssen einfach da sein, dass du die Rechtschreibung beherrscht, gute Sätze bilden kannst und vor allem Spaß dabei hast.
Alles andere kannst du dir auch aneignen, wie beispielsweise überzeugende Verkaufstexte zu schreiben. Ich wusste anfangs auch nicht viel über Suchmaschinenoptimierung (SEO). Unsere Online-Welt ermöglicht es uns aber heutzutage, dass wir uns vieles selbst beibringen können. Mittlerweile habe ich es geschafft, dass einige meiner Artikel auf Seite 1 bei Google ranken.
Neben kostenlosen Weiterbildungen kannst und solltest du auch in dich selbst etwas Geld investieren. Nur so kannst du immer besser werden und sparst dir zudem viel Zeit.
Um die Welt reisen und arbeiten kostet dich Disziplin
Halte dir immer vor Augen, dass reisen und arbeiten nicht gleichzeitig Urlaub bedeutet. Auch, wenn du dich monatelang im Ausland aufhältst, musst du ja irgendwie für ein Einkommen sorgen, um dir die Reisen zu ermöglichen. Während andere also ins Meer hüpfen, Spaß haben und an diesem schönen Ort wirklich ihren Urlaub verbringen, musst du fleißig sein.
Wenn du erfolgreich sein möchtest, wird dir das allerdings sehr schnell bewusst. Du kannst dir deine Arbeit ja frei einteilen und beispielsweise vormittags arbeiten, anschließend Zeit für dich am Ort deiner Wahl genießen und abends noch etwas arbeiten.
Hier erfährst du mehr über mich, meinen Mann Michi, der ebenfalls selbstständig ist und unsere Reisen.
Ich freue mich, wenn ich dich dazu inspirieren kann, deine Träume zu leben. Du lebst nur einmal und solltest genau das tun, was dich glücklich macht. Das ist natürlich mit Arbeit und einem ausgereiften Plan verbunden, um auch eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.
Viele Grüße
deine Karina